Aktuelles  Schiffe  Trucks  RC-Cars  Archiv

Schiffe

Ich habe mich lange, noch vor dem eigentlichen Baubeginn meiner "Piku", mit diversen Webseiten beschäftigt die Tipps und Anleitungen zum Schiffsmodellbau geben. Diese Seiten haben eigentlich motiviert und ermutigt es auch mal selber zu versuchen, ein Schiff so ganz ohne Baukasten zu bauen.
Besonders da es die einzige Möglichkeit ist den Maßstab selber festzulegen. Das auch schon die Vorüberlegungen und alle Planungen die notwendig sind viel weitergehen als bei einem Baukasten habe ich dann binnen kürzester Zeit gemerkt.
Da ich bei meiner Piku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum Beschlagteile bekommen werde, mache ich aus der "Not" eine Tugend und werde versuchen soviel wie nur möglich selber herzustellen. Mir ist jetzt, also ganz zu Anfang, nicht wirklich klar wie ich das ein oder andere Detail lösen werde, aber mir wird da sicher etwas einfallen.
Wenn ich jemanden mit diesen Seiten den ein oder anderen Tipp geben kann, oder sogar, so wie es bei mir war, jemanden darin bestärken kann sich selber auch an einem Modell zu versuchen, dann haben sie ihren Zweck schon erfüllt !

Während des nun schon anderen Baus der Piku sind noch weitere "Baustellen", sprich unvollendete Baukästen, dazugekommen. Mehr Infos dazu und wenn es soweit ist unter "Graupner Constellation". Leider entpuppte sich eine "Düsseldorf" nur noch als Wrack, aber die Constellation mit ihrem empfindlichen Styroporrumpf ist doch ein lohnendes Restaurationsobjekt.

Da ich seit einiger Zeit ein Auge auf das Modellsegeln geworfen habe, ist dazu noch ein einfacher "Einsteiger-Knickspanter" kommen. Auch hier gewann der der Planbau Uwe Kreckels "Dulcibella" gegen den Baukasten der Bella von Aeronaut.

 

  Piku NC28
  Graupner Constellation
  Dulcibella
  Fahrgewässer
  Ausfahrten 2013
  Ausfahrten 2014
  Ausfahrten 2015

externe Links zu Trucks:

Modelltruck Freunde Essen


Aktuelles Statusbild:

Truckmodell:

8.8.2021

Schiffsmodell:

09.05.2015
    

Startseite Impressum Datenschutzerklärung Kontakt